Mehrere Mülltonnen in Brand geraten

Einsatzdauer: 110 Minuten

Einsatzart: Brandbekämpfung

Einsatzort: Marcardsmoor

Am frühen Mittwochmorgen gegen kurz nach 7 Uhr ging bei der Leitstelle ein Notruf ein, wonach in der Ersten Reihe in Marcardsmoor ein Schuppen brennen würde. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren Marcardsmoor und @feuerwehrwiesmoor konnten die Einsatzmeldung bei Eintreffen bestätigen, bauten eine Wasserversorgung auf und leiteten umgehend Löschmaßnahmen ein. Unter einer Überdachung waren mehrere Mülltonnen in Brand geraten. Die Flammen griffen bereits auf die Holzkonstruktion der Überdachung über und bedrohten das angrenzende Wohnhaus. Der Brand konnte zügig in den Griff bekommen werden und ein Übergreifen des Feuers erfolgreich verhindert werden. Bei Nachlöscharbeiten wurden unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera letzte Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht.

Im Nachgang zu den Löscharbeiten wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter belüftet, da durch den angrenzenden Brand Rauch in das Wohngebäude eingedrungen war. Die Einsatzstelle wurde nach erfolgter Belüftung dann an die Polizei übergeben, die Ermittlungen zur Brandursache aufnahm.

Kurz vor 9:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Marcardsmoor wieder hergestellt.