Feuerwehreinsatz im Schützenweg in Marcardsmoor

• Einsatzart: Brandbekämpfung
  • Einsatzort: Schützenweg Marcardsmoor

Feuerwehreinsatz im Schützenweg in Marcardsmoor

Die Feuerwehren Marcardsmoor und Wiesmoor wurden am Mittwoch, den 07.06.2023 um 12:19 Uhr in den Schützenweg nach Marcardsmoor alarmiert. Das Einsatzstichwort ließ auf einen klassischen Flächenbrand vermuten, der im Sommer nicht unüblich ist. Vor Ort stellte sich die Lage jedoch etwas komplexer dar.

Bei Arbeiten im Schützenweg in Marcardsmoor war am Vormittag phosphorhaltige Weltkriegsmunition ans Tageslicht gefördert worden. Durch den Kontakt mit der Luft reagierte der Phosphor und es kam zu einer Rauchentwicklung. Das Ablöschen mit Wasser ist bei diesem gefährlichen Stoff nicht möglich, da er sich nach Trocknung wieder selbst entzündet. Der Kampfmittelräumdienst konnte den Großteil der Munitionsreste bergen und abtransportieren. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Marcardsmoor, die mit zwei Fahrzeugen angerückt waren, sowie Mitarbeiter einer vor Ort tätigen Firma unterstützten im Anschluss die restlichen Arbeiten zur Sicherung einiger weniger Phosphorrückstände. Mit einem Bagger und einer Planierraupe wurde das betroffene Erdreich entfernt und anschließend gesondert gelagert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wiesmoor, die mit zwei weiteren Fahrzeugen nahe der Einsatzstelle in Bereitstellung standen, konnten die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen.

Nach etwa zweieinhalb Stunden konnte der nicht alltägliche Einsatz der Feuerwehr Marcardsmoor erfolgreich beendet werden.