Einsätze durch Orkan „ZEYNEP“

• Datum: 19.02.2022
  • Einsatzart: Technische Hilfeleistung
  • Einsatzort: Großschadenslage im gesamten Gebiet Marcardsmoor

Die Feuerwehren im Landkreis Aurich rückten wegen des Orkans „ZEYNEP“ zu mehr als 900 Einsätzen aus. In der ersten Nachthälfte vom 18. auf den 19. Februar waren keine Einsätze zu verzeichnen. Gegen 03:00 Uhr erfolgte dann die erste Alarmierung zur Beseitigung eines Sturmschadens im Klingerweg. Hierauf folgten weitere Anschlusseinsätze, die insgesamt die Beseitigung von acht Sturmschäden zur Folge hatte. Es handelte sich jeweils um Bäume, die Straßen im Gebiet von Marcardsmoor blockiert hatten. Unter anderem die Upschörter Straße, den Klingerweg, die Zweite Reihe und den Schützenweg.

Am Nachmittag rückten dann Einsatzkräfte zum mobile Bootsanleger im Bereich der Poststraße aus. Der Steg hatte sich losgerissen und trieb unkontrolliert auf dem Ems-Jade-Kanal umher.