Brand auf einem Sportboot

Datum: 05.06.2021

Einsatzart: Brandbekämpfung

Das Einsatzstichwort ließ bereits schlimmes vermuten: Im Hafen von Marcardsmoor am Ems-Jade-Kanal sollte ein Boot explodiert sein. Mit diesem Stichwort wurden die Feuerwehren Marcardsmoor und Wiesmoor am 05.06.2021 gegen 14:20 Uhr alarmiert. Der Einsatzort befand sich in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus Marcardsmoor, sodass die ersten Einsatzkräfte zügig vor Ort waren. Nach Erkundung der Lage bestätigte sich die Einsatzmeldung über ein explodiertes Boot glücklicherweise nicht. Es hatte jedoch im Motorraum eines Sportbootes ein Feuer gegeben, welches unter Vornahme eines Pulverlöschers vom Bootseigner selbst gelöscht werden konnte. Durch die Einsatzkräfte aus Marcardsmoor wurde der Brandschutz sichergestellt und vorsorglich eine Ölsperre auf dem Ems-Jade-Kanal ausgebracht. Die Feuerwehr Wiesmoor, die mit Einsatzleitwagen und Tanklöschfahrzeug beim Feuerwehrhaus Marcardsmoor in Bereitstellung gegangen waren, konnte daraufhin den Einsatz nach wenigen Minuten abbrechen.

Der Bootseigner wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, da er sich während des Löschens leichte Verletzungen zugezogen hatte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Marcardsmoor rückten nach ca. 40 Minuten wieder ein.