Boot bei Brand völlig zerstört

Datum: 29.06.2024

Einsatzdauer: 2,5 Stunden

Einsatzart: Brandbekämpfung

In der Nacht auf Samstag wurden die Einsatzkräfte der Marcardsmoorer und Wiesmoorer Feuerwehren zu einem Bootsbrand an den Nordgeorgsfehnkanal alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Boot bereits in Vollbrand und trieb auf dem Nordgeorgsfehnkanal umher. Umgehend wurde mit dem Löschangriff begonnen. Die eingesetzten Kräfte mussten mit dem Löschwasser umsichtig handeln, um ein Sinken des Bootes zu verhindern. Zwei eingesetzte Trupps konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Um das Wiederaufflammen zu verhindern wurde ein Schaumteppich im Rumpf des ausgebrannten Bootes ausgebracht. Die Einsatzkräfte der @feuerwehrwiesmoor konnten die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen.

Die Feuerwehr Marcardsmoor legte um das Boot zusätzlich eine Ölsperre aus, um Umweltschäden entgegenzuwirken. Aufgrund der enormen Hitze des Brandes gerieten Teile des Stegs ebenfalls in Brand. Aufgrund der Nachlöscharbeiten am Steg und dem Ausbringen der notwendigen Ölsperre hatte die Feuerwehr Marcardsmoor erst gegen kurz nach 5 Uhr ihre Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.