Austretender Diesel führte zu Feuerwehreinsatz

Datum: 09.04.2024

Austretender Diesel führte zu Feuerwehreinsatz

Gegen kurz nach 12 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Marcardsmoor und Wiesmoor an den Nordgeorgsfehnkanal alarmiert. Auf einer Länge von etwa 800 Metern erstreckte sich ein Film aus Diesel auf dem Kanal. Der Treibstoff gelangte durch ein Abwasserrohr für Oberflächenwasser in das Gewässer. Mit dem Rettungsboot brachte die Feuerwehr Marcardsmoor mehrere Ölsperren aus. Zum einen wurden im Auslaufbereich des Abwasserrohres Ölsperren gesetzt, zum anderen wurde kanalabwärts in Richtung Hafen von Marcardsmoor eine weitere Ölsperre über die komplette Breite des Kanals ausgebracht. Durch die Strömung sammelte sich dort der Treibstoffilm. Durch diese Maßnahmen konnte die weitere Ausbreitung der Verunreinigung erfolgreich verhindert werden.

Anschließend wurden so genannte Ölabsorbationssperren ausgebracht, die den Treibstoff rückstandslos und umweltschonend aufnehmen. Der Einsatz konnte nach gut zwei Stunden beendet werden. In den kommenden Tagen werden die Ölsperren durch die Feuerwehr Marcardsmoor wieder entfernt.