Einsatz auf Dienst- und Übungsabend

• Datum: 29.07.2022
  • Einsatzart: Erkundung/Brandbekämpfung
  • Einsatzort: Tunger Weg Marcardsmoor

Kurz vor 20 Uhr erhielten die Einsatzkräfte der Marcardsmoorer Feuerwehr den Einsatzbefehl zur Erkundung eines möglichen Brandgeschehens im Tunger Weg in Marcardsmoor. Die Feuerwehr machte sich mit beiden Fahrzeugen auf den Weg zur Einsatzstelle. Beim Eintreffen trat aus dem Schornstein eines Einfamilienhauses dichter Rauch aus. Bei weiterer Erkundung konnte festgestellt werden, dass der Schornstein durch ein Vogelnest blockiert war. Der Dachboden des Einfamilienhauses war hierdurch völlig verraucht.

Unter Atemschutz wurde zunächst das Dachbodenfenster geöffnet und der Schornstein in Augenschein genommen. Das Vogelnest war zwischenzeitlich herabgefallen und die Reste konnten durch die Wartungsluke im Erdgeschoss entnommen werden. Vor dem Einfamilienhaus wurde zeitgleich ein Lüfter in Stellung gebracht, der den Rauch aus dem Dachgeschoss entfernte.

Die Einsatzkräfte riefen im Anschluss den zuständigen Schornsteinfeger zur Einsatzstelle, um den Schornstein und die Feuerstelle kontrollieren zu lassen. Nach etwa einer Stunde konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Marcardsmoor wieder einrücken.