Brand auf Dachterrasse

Einsatzdauer: 120 Minuten

Einsatzart: Brandbekämpfung

Einsatzort: Wiesmoor

Zur Unterstützung der Bekämpfung eines Brandes an einem Wohn- und Geschäftshauskomplex an der Hauptstraße in Wiesmoor rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Marcardsmoor in der Nacht von Samstag auf Sonntag aus. Der Alarm erfolgte um 03.54 Uhr – bei Erreichen der Einsatzstelle durch die Feuerwehr Marcardsmoor war Brandbekämpfung durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wiesmoor bereits in vollem Gange.

Beim Eintreffen der Kameraden aus Wiesmoor stellte sich heraus, dass auf der Dachterrasse im rückwärtigen Bereich des Gebäudes eine Saunahütte in voller Ausdehnung brannte. Einsetzende Windböen trieben die Flammen auf der Dachterrasse zudem in Richtung einer angrenzenden Oberwohnung.

Noch vom Boden aus leiteten die Kameraden aus Wiesmoor einen ersten Löschangriff mit einem C-Rohr ein, um die Flammen in Schach zu halten. Da die Lage zu diesem Zeitpunkt noch als kritisch anzusehen war und eine mögliche Ausbreitung der Flammen in die darunterliegenden Räumlichkeiten nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die Feuerwehr Marcardsmoor zur Unterstützung nachgefordert.

Durch den gezielten Einsatz der Drehleiter und eines Atemschutztrupps gelang es den Einsatzkräften der Feuerwehr Wiesmoor rasch, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die Ausbreitung der Flammen auf weitere Gebäudeteile konnte somit erfolgreich verhindert werden. Die Saunahütte wurde vom Feuer vollkommen zerstört, der darunterliegende Anbau stark in Mitleidenschaft gezogen. Im Zuge der Nachlöscharbeiten entfernten die eingesetzten Atemschutztrupps die Reste der Hütte vom Dach. Mit Wärmebildkameras kontrollierten sie die Brandstelle außerdem auf versteckte Glutnester. Nach knapp zwei Stunden konnten die Feuerwehren Wiesmoor und Marcardsmoor, die mit insgesamt zehn Fahrzeugen und 55 Einsatzkräften vor Ort waren, wieder abrücken.